„Karlsteincup“ auf Erfolgskurs

420er-Ranglistenregatta in schwierigem Revier.

Von sechzehn 420er-„Mannschaften“ holten zwei Frauenteams die ersten beiden Plätze.
Am vergangenen Wochenende wurde auf der Reede der Marina Karlstein die Ranglisten-Regatta der 420er Klasse ausgetragen. 420er sind besegelte Jollen, die mit zweiköpfiger Besatzung gefahren werden. Die 420er Klasse ist vom World Sailing anerkannt und ist die Eintrittsklasse für Athleten, die später den olympischen 470 segeln. 2016 lobte der Wassersportclub Seligenstadt (WSS) den Karlsteincup erstmals aus. 13 Teams gingen im letzten Jahr an den Start. Dieses Jahr waren bereits 16 Teams gemeldet. Sie kamen aus vier verschiedenen Bundesländern, was zeigt, dass der Regattawettkampf, in dem schwierigen Karlsteiner Revier, weit über die Region hinaus durchaus bekannt und attraktiv ist. Der sehr guten Teilnahme entsprachen dann auch die Witterungsverhältnisse. Die Wettfahrtleitung der Marina Karlstein verzeichnete für Samstag und Sonntag frischen Wind, was zu einem ereignisreichen Wettkampf an den zwei Tagen führte. Wie auch in den Jahren zuvor, leistete die DLRG Seligenstadt in bewährter Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Kahl wachsame und erprobt zuverlässige Hilfe bei der Absicherung des Kurses.
Am Sonntagnachmittag standen dann die Siegerinnen und Sieger fest.
1.Platz Sonja Tillwicks und Lisa Braun, Essener Turn- und Fechtclub
2.Platz Hannah Fischer und Julia Fischer, Segel Club Graben-Neudorf
3.Platz Silas Abler und Thorben Klein, Wassersportclub Seligenstadt
Der WSS wird im September 2018 auch den dritten „Karlsteincup“ ausrichten und freut sich schon jetzt auf viele Besucher und Teilnehmer.
Bild 1: Karlsteincup 2017. Harter Kampf in schwierigem Revier.

Download
Ergebnisse
K420C2017 Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.8 KB